Skip to content

Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen, leicht gemacht

Kennst du das, du stellst dir eine falsche Frage und merkst, wie du schlechte Laune bekommst? Wie deine Gedanken anfangen zu kreisen und du in eine negative Gedankenspirale kommst? Oder wie deine Energie schlagartig abnimmt, wenn du dich etwas Blödes fragst?

Warum dich die richtigen Fragen weiterbringen

 Fragen haben für uns Menschen sehr wichtige Funktionen und Wirkungen. Einige dieser Funktionen und Wirkungen habe ich für dich aufgelistet.

Fragen machen bewusst. Fragen verbinden oder trennen. Fragen klären. Fragen helfen dir bei deiner Veränderung. Fragen lassen dich wachsen. Fragen öffnen Türen – innere und äußere. Fragen weiten dich und schaffen Raum. Fragen helfen dir, Antwort zu finden. Fragen unterstützen dich beim Erschaffen deines gewünschten Lebens oder Ziels.

Welche Fragen eignen sich denn genau?

Für deine Entwicklung oder die Lösung von etwas kannst du dir alle Arten von Fragen stellen. Sie sollten allerdings konstruktiv und auf die Zukunft ausgerichtet sind. Fragen, die ausschließlich auf die Vergangenheit ausgerichtet sind, ziehen uns häufig runter oder machen klein bzw. eng. Sie öffnen nicht den Weg in die gewünschte Richtung.

Wie wirken sich Fragen für dich konkret aus?  – Dein kurzer Selbsttest

Möchtest du die Auswirkung von Fragen jetzt sofort erleben? Dann nimm dir 2-3 Minuten für diesen Selbsttest Zeit.

Denke jetzt an etwas oder jemanden, das / der dich wütend oder traurig gemacht hat… Hast du etwas gefunden? Gut! Dann ist die erste Frage: Womit habe ich es verdient, so etwas zu erleben?

Wie fühlst du dich, wenn du dich das fragst? Wie ist deine Stimmung? Wohin geht deine Energie?

Nimm bitte die gleiche Situation oder Person von vorhin und stelle dir folgende Frage: Wenn hinter der Trauer oder der Wut ein Bedürfnis liegt, das ich noch nicht vollständig erfüllt habe, welches Bedürfnis ist das? Atme durch und höre in dich hinein. Die Antwort ist bereits da.

Wenn du möchtest, kann du weiter fragen: Was kann ich konkret tun, um das Bedürfnis zu erfüllen?

ALTERNATIVE FRAGE: Wenn du mit der Frage nach dem unerfüllten Bedürfnis nichts anfangen kannst, kannst du dir auch folgende Frage stellen: Welche Botschaft hat das, was mich wütend oder traurig gemacht hat, für mich? Atme durch und höre in dich hinein. Die Antwort ist bereits da.

Und wie fühlst du dich, wenn du dir solche Fragen stellst? Wie ist deine Stimmung? Wohin geht deine Energie?

Wie hat dir das kleine Experiment gefallen?

Ist dir anhand des kurzen Selbsttests noch bewusster geworden, wie wichtig es ist, dir selber – und natürlich auch Anderen ???? – die richtigen Fragen zu stellen?

Prima, dann gehe doch in den nächsten Tagen noch bewusster mit Fragen um. Stelle sie konstruktiv und auf die Zukunft ausgerichtet und erlebe, was sich dadurch für dich verändert.

Ich wünsche dir tolle Momente mit vielen inspirierenden Fragen.

Herzliche Grüße,
deine Cordula

PS: Melde dich gerne bei mir, wenn du mit einem konkreten Thema nicht weiterkommst. Von außen ist es häufig einfacher, die Art von Fragen zu stellen, auf die wir selber nicht kommen.

© 15.06.2023 text by Cordula Mezias, das Copyright und die kommerzielle Nutzung des hier veröffentlichten Textes verbleiben bei der Autorin

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen